General terms and conditions of the company Medxray eK

'1 General: These terms of delivery and payment are part of all offers, order confirmations and all contracts for the delivery of goods by Medxray eK. Deviating agreements and terms and conditions are only binding if they are confirmed in writing by Medxray eK. With the acceptance of deliveries or partial deliveries, these were recognized.

'2 Offers and prices: Offers from Medxray eK are non-binding. Illustrations, drawings, dimensions, measured values are approximate values and do not represent any special assurance of properties. Minor deviations from the description of the offer are considered approved and do not affect the fulfillment of the contract. This applies in order to take into account the technical progress in hardware and software and if there is no deterioration for the customer compared to the offer. The prices are net prices in euros and do not include VAT. These are calculated separately at the legally applicable rate. The prices are ex warehouse without installation, instruction, packaging, freight costs and insurance.

3 Delivery, delay and impossibility: Delivery times are only binding if they have been confirmed in writing by Medxray eK. The delivery deadline is met if the goods were dispatched by Medxray eK within the deadline. If the company Medxray eK is in default of delivery and the client sets a grace period of at least 14 days, and if this is not met by the company Medxray eK, the client can withdraw from the contract, excluding further rights. This period is extended by a reasonable period of time if force majeure such as fire, storm, water, strike, lockouts, traffic disruptions, war, customs obstacles at Medxray eK or sub-suppliers. E.g. from aircraft. If the named circumstances make the delivery impossible or unreasonable, the company Medxray eK is released from the delivery obligation. For deliveries from Medxray eK, the place of performance is the location of Medxray eK. When the goods are handed over to the post office or another carrier, the risk is transferred to the buyer. If the buyer defaults on acceptance, Medxray eK can store the goods at the buyer's expense. If the buyer does not accept the goods to be delivered after a grace period set for him, the company Medxray eK can refuse to fulfill the contract and claim the actual damage including any additional expenses as compensation. We reserve the right to make further claims.

4 Terms of payment: Invoices for services rendered are to be paid in cash within 8 days, without any deductions, in the case of deliveries of medical systems, 50% of the agreed purchase price is to be paid in cash or bank transfer by the client on the day of the order before installation, The goods are only delivered when the deposit has been paid and when Medxray eK can dispose of it. Unless otherwise agreed in writing, invoices for deliveries of goods are to be paid within 10 days without any deduction. Payments can only be accepted by persons expressly authorized to do so. The payment of the claims has only been made when Medxray eK can dispose of them. If the client is in default with his payments in whole or in part, he has to pay interest on arrears of 6% annually above the respective discount rate of the Deutsche Bundesbank, without prejudice to all other rights of the supplier. Default occurs without a reminder. Offsetting or retention can only take place if counterclaims are legally binding or undisputed.

5 Retention of title: The goods remain the property of the supplier until all claims to which he is entitled against the customer / buyer have been met (goods subject to retention of title), even if the individual goods have been paid for. Pledging or assignment by way of security is not permitted. If the customer does not meet his payment obligations in whole or in part within 10 days after the due date, if he does not cash any checks, there is over-indebtedness or payment default

Karl Marton

Mtk-Nuremberg

Hochstrasse 110

90522 Oberasbach

or if an application for settlement or bankruptcy has been filed, the supplier is entitled to take possession of the goods subject to retention of title immediately. The purchaser grants the supplier or his agent access to all of his business premises during business hours. The request to surrender or take possession of the contract does not constitute a withdrawal from the contract. Medxray eK is entitled to dispose of the goods subject to retention of title with the care of a prudent businessman and to settle the outstanding claims from the proceeds.

'6 Warranty, limitation of liability: The warranty obligation is assumed for demonstrable manufacturing and material defects, including properties warranted in writing, from the date of delivery. The guarantee for systems installed by Medxray eK is only granted if the maintenance work prescribed by the manufacturer can be carried out (at least twice a year). The buyer undertakes to adhere to the agreed maintenance dates and to guarantee Medxray eK free access to the respective systems. If the buyer refuses to adhere to the maintenance dates, the warranty obligation expires with immediate effect. Any defects must be reported to Medxray eK immediately and in writing. Medxray eK undertakes to repair defects free of charge within the warranty period after the transfer of risk, to deliver replacements or to reimburse the purchase price. If a replacement / bridging device is delivered by Medxray eK within the warranty period, the transport costs will be borne by the customer. The warranty obligation expires if obvious defects are not reported in writing within 14 days; the goods have suffered from improper handling and storage or if they have been improperly modified or repaired without the consent of Medxray eK. If the customer is a merchant, notices of defects do not affect the due date of the purchase price. If the customer sells the delivered goods (hardware & software), the customer is liable for the warranty. If the customer purchases several devices or a system consisting of several devices with or without software in a contract, it is agreed upon placing the order that a claim for reduction or conversion only applies to the individual part, device or respective software affected by defects. If the operating and maintenance instructions are not followed, changes are made by the buyer or parts are exchanged, or if consumables are used that do not correspond to the original specifications, all claims or rights are void; unless the defect is not attributable to it. If the customer is granted a warranty period that goes beyond the statutory period, he cannot derive any claim to replacement, rescission or compensation from this. Claims and rights of the buyer due to defects are limited exclusively to supplementary performance. Should this fail, the buyer can reduce the price or withdraw from the contract. If no defects are found in the delivery items, the customer bears the inspection costs. The customer is expressly advised of a daily data backup to avoid data loss. According to the current state of the art, original data carriers can also be infected with viruses. We deliver the products with a corresponding duty of care. If software infected with viruses is nevertheless delivered, Medxray eK is only liable in the event of gross negligence. In the case of delivery of original software (e.g. operating system software), the customer releases us from any liability: Claims and rights due to defects are only available to the direct buyer and are not transferable. Used devices sold by Medxray eK to full merchants are excluded from the warranty and guarantee. Further claims of the client against the company Medxray eK and its vicarious agents are excluded, in particular a claim for compensation for damage that did not occur on the goods themselves. Consequential damage incurred by the client or a third party, in particular those arising from negligence when concluding the contract, culpable breach of claims and negligently committed tortious acts are excluded. The disclaimer also extends to the loss of data, loss of income and orders and loss of use. This does not apply insofar as liability is mandatory in cases of intent, gross negligence or the lack of properties guaranteed in writing.

'7 Place of performance and jurisdiction. In the case of registered traders, the competent place of jurisdiction for the company headquarters of Medxray eK applies to deliveries, payments or disputes. The law of the Federal Republic of Germany. The provisions of the uniform sales law and the Uncitral sales law do not apply between Medxray eK and the customer.

'8 Other agreements and obligations of the contract: Should individual rules of these conditions be ineffective, this shall not affect the validity of the remaining regulations or the contract itself. This written form agreement can only be changed in writing. The customer agrees that the data obtained from the business relationship can be used by Medxray eK within the meaning of the Data Protection Act for its own business purposes, including within affiliated companies.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fa. Medxray e.K.

 

 

' 1 Allgemeines: Diese Liefer- und Zahlungsbedingungen sind Bestandteil aller Angebote, Auftragsbestätigungen und aller Verträge über Warenlieferungen der Fa. Medxray e.K.. Abweichende Vereinbarungen und Geschäftsbedingungen sind nur verbindlich, wenn sie von der Fa. Medxray e.K. schriftlich bestätigt sind. Mit der Entgegennahme von Lieferungen oder Teillieferungen wurden diese anerkannt.

 

' 2 Angebote und Preise: Angebote von der Fa. Medxray e.K. sind freibleibend. Abbildungen, Zeichnungen, Maße, Messwerte sind Näherungswerte & stellen keine besondere Zusicherung von Eigenschaften dar. Geringfügige Abweichungen von der Beschreibung des Angebots gelten als genehmigt und berühren nicht die Erfüllung des Vertrages. Dies gilt, um den technischen Fortschritt in Hard- & Software zu berücksichtigen und wenn keine Verschlechterungen für den Kunden gegenüber dem Angebot eintreten. Die Preise sind Netto-Euro- Preise und verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Diese sind zum jeweils gesetzlich gültigen Satz gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich ab Lager ohne Installation, Einweisung, Verpackung, Frachtkosten & Versicherung.

 

' 3 Lieferung, Verzug und Unmöglichkeit: Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von der Fa. Medxray e.K. schriftlich bestätigt wurden. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn die Ware von der Fa. Medxray e.K. innerhalb der Frist versendet wurde. Kommt die Fa. Medxray e.K. in Lieferverzug, und setzt der Auftraggeber eine Nachfrist von mindestens 14 Tagen, und wird diese von der Fa. Medxray e.K. nicht eingehalten, so kann der Auftraggeber unter Ausschluss weiterer Rechte vom Vertrag zurücktreten. Diese Frist verlängert sich um einen angemessenen Zeitraum, wenn höhere Gewalt wie Feuer, Sturm, Wasser, Streik, Aussperrungen, Verkehrsstörungen, Krieg, Zollhindernisse bei der Fa. Medxray e.K. oder Vorlieferanten, bei Ausfall von Transportmöglichkeiten wie z. B.: von Flugzeugen vorliegt. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung unmöglich oder unzumutbar, wird die Fa. Medxray e.K. von der Lieferpflicht freigestellt. Für Lieferungen von der Fa. Medxray e.K. ist Erfüllungsort der Standort von der Fa. Medxray e.K.. Mit Übergabe der Ware an die Post oder an einen anderen Transportführer geht die Gefahr an den Käufer über. Bei Annahmeverzug durch den Käufer, kann die Fa. Medxray e.K. die Ware zu dessen Kosten einlagern. Nimmt der Käufer die zu liefernde Ware nach einer ihm gesetzten Nachfrist nicht ab, kann die Fa. Medxray e.K. die Erfüllung des Vertrages verweigern und als Schadenersatz den effektiven Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen fordern. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

 

' 4 Zahlungsbedingungen: Rechnungen für erbrachte Dienstleistungen sind innerhalb von 8 Tagen, ohne jeglichen Abzug in bar zu leisten, bei Lieferungen von Medizinischen Anlagen wird noch am Tag der Bestellung vor der Installation 50 % der vereinbarte Kaufsumme in bar oder Ueberweisung vom Auftraggeber zu bezahlen, die Ware wird erst geliefert wenn die Anzahlung bezahlt worden ist und wenn die Fa. Medxray e.K. darüber verfügen kann . Rechnungen für Warenlieferungen sind, sofern nichts schriftliches vereinbart, innerhalb von 10 Tagen ohne jeglichen Abzug zu begleichen. Zahlungen können nur von dazu ausdrücklich Bevollmächtigten angenommen werden. Die Bezahlung der Forderungen ist erst dann erfolgt, wenn die Fa. Medxray e.K. darüber verfügen kann. Kommt der Auftraggeber mit seinen Zahlungen teilweise oder ganz in Verzug, so hat er unbeschadet aller anderen Rechte des Lieferers - ab diesem Zeitpunkt Verzugszinsen in Höhe von jährlich 6% über den jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu zahlen. Verzug tritt ohne Mahnung ein. Eine Aufrechnung oder Rückbehaltung kann nur erfolgen, wenn Gegenansprüche rechtskräftig oder unstreitig sind.

 

' 5 Eigentumsvorbehalt: Die Ware bleibt Eigentum des Lieferers bis zur Erfüllung sämtlicher ihm gegen den Besteller / Käufer zustehende Ansprüche (Vorbehaltsware), auch wenn die einzelne Ware bezahlt worden ist. Eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist nicht zulässig. Erfüllt der Besteller seine Zahlungsverpflichtungen innerhalb von 10 Tagen nach Fälligkeit ganz oder teilweise nicht, löst er fällige Schecks nicht ein, liegt eine Überschuldung oder Zahlungseinstel

Karl Marton

Mtk-Nürnberg

Hochstr. 110

90522 Oberasbach

lung vor, oder ist Vergleichs- oder Konkursantrag gestellt, so ist der Lieferer berechtigt, die Vorbehaltsware sofort an sich zu nehmen. Der Besteller gewährt dem Lieferer oder dessen Beauftragten während der Geschäftsstunden Zutritt zu seinen sämtlichen Geschäftsräumen. Das Verlangen der Herausgabe oder die Inbesitznahme stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar. Die Fa. Medxray e.K. ist berechtigt, die Vorbehaltsware mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu verwerten und sich unter Anrechnung auf die offenen Ansprüche aus dem Erlös zu befriedigen.

 

' 6 Gewährleistung, Haftungsbeschränkung: Gewährleistungsverpflichtung wird für nachweisliche Fabrikations- und Materialfehler, einschließlich schriftlich zugesicherter Eigenschaften ab Lieferdatum übernommen. Die Gewährleistung für von der Fa. Medxray e.K. installierte Anlagen wird nur dann gewährt, wenn die von den Herstellern vorgeschriebenen Wartungsarbeiten (mindestens zweimal im Jahr) durchgeführt werden können. Der Käufer verpflichtet sich die vereinbarte Wartungstermine einzuhalten und der Fa. Medxray e.K. freien Zugang zu den jeweiligen Anlagen zu gewährleisten. Weigert sich der Käufer die Wartungstermine einzuhalten erlischt mit sofortiger Wirkung die Gewährleistungspflicht. Mängel müssen der Fa. Medxray e.K. unverzüglich und schriftlich angezeigt werden. Die Fa. Medxray e.K. verpflichtet sich, Mängel innerhalb der Gewährleistungsfrist nach Gefahrübergang, nach freier Wahl unentgeltlich nachzubessern, Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten. Wird innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Ersatz- / Überbrückungsgerät von der Fa. Medxray e.K. geliefert, so werden die Transportkosten von dem Kunden getragen. Die Gewährleistungsverpflichtung erlischt, wenn offensichtliche Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen schriftlich gemeldet wurden; die Ware durch unsachgemäße Behandlung und Lagerung gelitten hat oder wenn an ihr unsachgemäße Änderungen oder Reparaturen ohne Zustimmung der Fa. Medxray e.K. vorgenommen worden sind. Ist der Kunde Kaufmann, berühren Mängelrügen die Fälligkeit des Kaufpreises nicht. Verkauft der Kunde die gelieferte Ware (Hard- & Software) haftet der Kunde für die Gewährleistung. Erwirbt der Kunde in einem Vertrag mehrere Geräte oder ein System aus mehreren Geräten mit oder ohne Software, so gilt mit Auftragserteilung vereinbart, dass ein Anspruch auf Minderung oder Wandlung immer nur für das einzelne, von Mängeln betroffene Teil, Gerät oder jeweiliger Software gilt. Werden Betriebs- & Wartungsanweisungen nicht befolgt, vom Käufer Änderungen vorgenommen oder Teile ausgewechselt, oder Verbrauchsmaterialien verwendet, welche nicht den Originalspezifikationen entsprechen, entfallen sämtliche Ansprüche oder Rechte; es sei denn, dass der Mangel nicht darauf zurückzuführen ist. Wird dem Kunden eine Gewährleistungsfrist die über die gesetzliche Frist hinausgeht gewährt, so kann er aus dieser keinen Anspruch auf Ersatz, Wandlung oder Schadenersatz herleiten. Ansprüche & Rechte des Käufers wegen Mängeln beschränken sich ausschließlich auf Nacherfüllung. Sollte diese fehlschlagen, kann der Käufer mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Werden keine Mängel an den Liefergegenständen festgestellt, trägt der Kunde die Überprüfungskosten. Der Kunde wird ausdrücklich auf eine tägliche Datensicherung zur Vermeidung von Datenverlust hingewiesen. Nach heutigem Stand der Technik können auch Original- Datenträger mit Viren befallen sein. Wir liefern die Produkte mit entsprechender Sorgfaltspflicht. Sollte trotzdem mit Viren befallene Software geliefert werden, haftet die Fa. Medxray e.K. nur bei grober Fahrlässigkeit. Bei Lieferung von Originalsoftware (z. B.: eine Betriebssystem-Software), befreit uns der Kunde von jeglicher Haftung: Ansprüche & Rechte wegen Mängeln, stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar. Von der Fa. Medxray e.K. verkaufte gebrauchte Geräte an Vollkaufleute sind von der Gewährleistungs- und Garantie Pflicht ausgeschlossen. Weitere Ansprüche des Auftraggebers gegen die Fa. Medxray e.K. und deren Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind. Folgeschäden, die dem Auftraggeber oder einem Dritten entstehen, insbesondere auch solche aus Verschulden bei Vertragsabschluß, schuldhafter Forderungsverletzung und fahrlässig begangener unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf den Verlust von Daten, Einkommens- & Auftragsverluste u. Nutzungs-Ausfall. Dies gilt nicht, soweit in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit oder des Fehlens schriftlich zugesicherter Eigenschaften, zwingend gehaftet wird.

 

' 7 Erfüllungsort und Gerichtsstand. Bei Vollkaufleuten gilt für Lieferungen, Zahlungen oder Streitigkeiten der zuständige Gerichtsstand für den Firmensitz der Fa. Medxray e.K.. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des einheitlichen Kaufgesetzes und des Uncitral-Kaufrechts gelten zwischen der Fa. Medxray e.K. und dem Kunden nicht.

 

' 8 Sonstige Vereinbarungen und Verbindlichkeiten des Vertrages: Sollten einzelne Regeln dieser Bedingungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Regelungen sowie des Vertrages selbst nicht berührt. Diese Schriftformvereinbarung kann auch nur schriftlich geändert werden. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die aus der Geschäftsbeziehung gewonnenen Daten von der Fa. Medxray e.K. im Sinne des Datenschutzgesetzes für eigene geschäftlichen Zwecke, auch innerhalb verbundener Unternehmen verwendet werden können.